Pfarreiengemeinschaft Mengkofen-Tunding mit Hüttenkofen/Puchhausen Mariä Verkündigung

Pfadfinder

In Hüttenkofen gibt es einen sehr aktiven Pfadfinderstamm der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg). Der Stamm umfasst gut 60 Kinder und Jugendliche aus Hüttenkofen und Puchhausen im Alter von 6 bis 20 Jahren. Dazu 14 erwachsene Leiter.

Die Kinder sind nach Alter gestaffelt in 5 Gruppen aufgeteilt (Wölflinge I, Wölflinge II, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover). Die Gruppenstunden beginnen im September mit Schulbeginn und finden 14tägig statt.

Die ersten Gruppenstunden wird seit Jahren fleißig für den Adventmarkt in Mengkofen gebastelt. Die Großen und „ganz Harten“ fahren ins Winterlager.

Neben dem gemeinsamen Spielen, Basteln, Kochen „Ratschn“ und Freunde treffen, gibt es auch thematische Gruppenstunden, in denen sich die Kinder und Jugendlichen altersgemäß mit verschiedenen Themen auseinandersetzen. Auch am Pfarreileben beteiligen sich die Pfadfinder zum Beispiel durch die Gestaltung der Kinderkrippenfeier, des Gottesdienstes am Misereor-Sonntag.

Im April treffen sich mehrere Stämme, um gemeinsam den Georgstag zu feiern. An Pfingsten folgt das Highlight des Jahres: Das 5-tägige Zeltlager. Das Zeltlager steht jedes Jahr unter einem anderen Motto, zu dem die Leiter Workshops anbieten. Und bis man schaut ist wieder Sommerpause.

Gut Pfad,

Eure Pfadfinder Stamm Hüttenkofen/Puchhausen