Pfarreiengemeinschaft Mengkofen-Tunding mit Hüttenkofen/Puchhausen Mariä Verkündigung

Verabschiedung Sr. Maria

Viel Lob und Anerkennung für Schwester Maria

Pfarrgemeinde verabschiedete die Gemeindereferentin

Der Gottesdienst am vergangenen Sonntag in der St. Georgskirche  Weichshofen stand ganz im Zeichen der Verabschiedung von Schwester Maria Kreiner. Für ihre vierjährige Tätigkeit als Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft erhielt sie viel Lob und Anerkennung und ein herzliches Vergelt`s Gott.

Mit Orgelmusik und Gemeinschaftsliedern  wurde dieser feierliche Gottesdienst umrahmt, bei dem die Freude zum Glauben nicht nur beim Kyrie, der Predigt und den Fürbitten besondere Erwähnung fand, sondern auch bei der Verabschiedung von Sr. Maria immer wieder zum Ausdruck kam. So stellte Pfarrer Robert Gigler bei seiner vielbeachteten Predigt fest, dass Glauben im Wesentlichen „mit Gott in Beziehung sein“ heißt und das kann jeder Mensch. Deshalb gab er den Kirchenbesuchern den Rat: „Reden sie mit Gott, sprechen sie zu ihm im Gebet über das, was ihnen auf dem Herzen liegt. Hören sie auf Gott, indem sie ihm Momente der Stille schenken oder in der Heiligen Schrift lesen. So einfach ist das!“ Der Priester stellte dabei auch immer wieder einen Vergleich mit der Sportart Fußball an und kam zu dem Schluss, dass Glauben einfach ist, noch leichter als Fußball spielen.

Auch bei seinen Abschiedsworten kam der Fußball vor, denn Sr. Marias Anliegen in den vier Jahren war es immer, das „Runde ins Eckige“ zu bekommen, das heißt, den Glauben einfach und mit Spaß zu vermitteln. „Sie schaffte das ausgezeichnet nicht mit hoher Theologie, sondern mit einfachen, verständlichen Worten und ihrem Umgang mit den Kindern und allen Altersschichten“, so Robert Gigler. Er dankte Sr. Maria für ihr großes Engagement und ihren unwahrscheinlichen Fleiß und wünschte ihr in der neuen Pfarrei alles erdenklich Gute und Gottes Segen. Den Abschied bezeichnete Kevin Wodniok, der Pfarrgemeinderatssprecher, als traurige Nachricht und hob bei ihrer Arbeit besonders die Kindergottesdienste hervor, bei denen es keine Langeweile gab. „Sie haben hier in Mengkofen für eine tolle und schöne Zeit gesorgt und dabei immer dazu motiviert, etwas Gutes zu tun. Für die gemeinsamen Jahre möchte ich mich von Seiten des Pfarrgemeinderates, aber auch aller Ministranten und Kirchenbesucher recht herzlich bedanken“, so Kevin Wodniok, der noch einem Blumenstrauß und einen Gutschein überreichte. Im Namen der Kirchenverwaltung dankte Franz Feldmeier und hob dabei besonders die Vorbereitungen von Erstkommunion und Firmung hervor, die Sr. Maria hervorragend meisterte. „Ihr wohlwollendes Tun für die Kinder und der gesamten Pfarreiengemeinschaft verdient großes Lob und Anerkennung und ich wünsche Ihnen bei Ihrer neuen Aufgabe viel Glück und Gottes reichsten Segen“, so Franz Feldmeier. Auch vom Frauenbund dankte Frau Waser für die Unterstützung, Begleitung und so manch guten Wegweiser.

Über die vielen wohlwollenden Worte freute sich Schwester Maria Kreiner sehr und mit Gedanken von Roland Breitenbach sagte sie am Ende des feierlichen Gottesdienstes ein herzliches Vergelt`s Gott für erlebte und erfahrene Gemeinde, die sie auf vielerlei Weise in der Pfarreiengemeinschaft erfahren durfte. „Darin wurde ich in meinem pastoralen Dienst weiter bestärkt und ich werde diese schöne Zeit nicht vergessen,“, so Sr. Maria, die sich im Anschluss von Bürgermeister Thomas Hieninger und den zahlreichen Kirchenbesuchern noch persönlich verabschiedete.

Bericht: Franz Schmerbeck

Fotos: Erich Kerscher